Arbeiten bei uns

Ein Job, der Berufung und Beruf ist

Als Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (UK) arbeitest du mit „deinen“ Klientinnen und Klienten zu Hause in ihrem privaten Umfeld und vermittelst ihnen, wie sie selbstständig und selbstbestimmt Fragen stellen, Wünsche oder Gefühle ausdrücken oder auch einfach etwas ablehnen können. Die Unterstützte Kommunikation bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sodass für jede und jeden ein Zugang zu Kommunikation möglich wird

Haltungsfrage

Wir gehen immer von den Fähigkeiten unserer Klientinnen und Klienten und nicht von ihren (behinderungsbedingten) Defiziten aus. Unser Leitbild ist der Leitfaden an dem du dich bei deiner Arbeit bei uns orientierst. Das „Grundrecht auf Kommunikation“ ist eine Handlungsleitlinie, die uns durch unseren Alltag mit Menschen mit Behinderung führt und an der wir uns immer orientieren.

Alleine im (Berufs)Alltag unterwegs

Du arbeitest selbstständig und ganz unabhängig von straffen Strukturen. Du machst deine persönlichen Vorbereitungen für die UK-Förderstunden in unserem Büro oder wahlweise auch in deinem Homeoffice. Du entscheidest eigenverantwortlich, was du bei wem umsetzen kannst und möchtest, welche UK-Mittel du für geeignet hältst und wie die UK-Förderstunden ablaufen.

Gemeinsam im Team

Ein tolles Team im Hintergrund kann dich bei der Verwirklichung deiner Ideen, bei Fragen oder unterschiedlichen Aufgaben gut unterstützen und beraten, wenn du das möchtest. Ein regelmäßiger und persönlicher oder manchmal auch virtueller Dialog, ein miteinander Erarbeiten von Problemlösungen, ein Austausch von Ideen für Stundenplanungen oder ein gemeinsames Erstellen von Arbeitsmaterial – das Team ist jederzeit erreichbar.

Mobil am Weg

Du fährst zu den Menschen, die UK nutzen nach Hause und unterstützt sie in ihrem persönlichen Umfeld dabei, ihre ganz eigene und persönliche Kommunikation zu finden und zu leben.

Einrichtungen, in denen die Nutzerin oder der Nutzer tagsüber viel Zeit verbringt, besuchst du regelmäßig und vermittelst den jeweiligen Bezugspersonen, wie gemeinsame Kommunikation im Alltag möglich werden und gelingen kann.

Lernen und UK

Fort- und Weiterbildungen sind in der Unterstützten Kommunikation alltäglich. Die UK entwickelt sich rasant und um hier mithalten zu können, braucht es eine große Portion Neugier und Lernbereitschaft. Gemeinsam schaffen wir das! Jährliche inhouse-Schulungen, ein persönliches Fortbildungsbudget und regelmäßiger Teamaustausch zu verschiedenen Themen machen das Lernen leichter.

Perspektiven

Du kannst dich in unserer Organisation gut weiterentwickeln, wenn du das möchtest. Neben den UK-Förderstunden entwickeln und setzen wir auch Projekte um. Wenn dich das interessiert, kannst du dich in diesem Bereich gut einbringen und vielleicht einmal dein eigenes Projekt umsetzen und verwirklichen. Eigene Ideen einbringen, gestalten und realisieren oder einfach einmal etwas Neues ausprobieren – sei kreativ!

Seite an Seite

Wir leben eine flache Hierarchie und setzen lieber auf ein respektvolles Miteinander, das von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.

Eine wertschätzende Fehlerkultur und ein respektvolles, regelmäßiges Feedback für alle helfen uns, uns stetig weiter zu entwickeln.

Work-Leisure-Balance

Du kannst dir deine Arbeitszeit und deine Arbeitstage selber individuell nach deinen Bedürfnissen frei einteilen und organisieren – weil Familie, Freunde und Beruf keine Gegensätze sind.

Reden wir über Geld

Wir wertschätzen die qualitätvolle Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entlohnen nach dem jeweils gültigen SWÖ-KV, VwGr. 7, Einstufung nach Vordienstzeiten und Ausbildungsniveau.

Wenn du dich mit unseren Werten identifizieren kannst, Mut, Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Teamgeist, Kreativität und Ausdauer zu deinen Stärken zählen, dann findest du bei uns die Rahmenbedingungen, die deinen Beruf als UK-Fachkraft zu deiner Berufung werden lassen können.

Wir würden Dich gerne kennenlernen: