Arbeiten bei uns
Ein Job, der Berufung und Beruf ist
Als Fachkraft für Unterstützte Kommunikation (UK) arbeiten Sie mit „Ihren“ Klientinnen und Klienten zu Hause in ihrem privaten Umfeld und vermitteln ihnen, wie sie selbstständig und selbstbestimmt Fragen stellen, Wünsche oder Gefühle ausdrücken oder auch einfach etwas ablehnen können. Die Unterstützte Kommunikation bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sodass für jede und jeden ein Zugang zu Kommunikation möglich wird.
Haltungsfrage
Wir gehen immer von den Fähigkeiten unserer Klientinnen und Klienten und nicht von ihren (behinderungsbedingten) Defiziten aus. Unser Leitbild ist der Leitfaden, an dem Sie sich bei Ihrer Arbeit bei uns orientieren. Das „Grundrecht auf Kommunikation“ ist eine Handlungsleitlinie, die uns durch unseren Alltag mit Menschen mit Behinderung führt und an der wir uns immer orientieren.
Alleine im (Berufs)Alltag unterwegs
Sie arbeiten selbstständig und ganz unabhängig von straffen Strukturen. Sie machen Ihre persönlichen Vorbereitungen für die UK-Förderstunden in unserem Büro oder wahlweise auch in Ihrem Homeoffice. Sie entscheideneigenverantwortlich, was Sie bei wem umsetzen können und möchten, welche UK-Mittel Sie für geeignet halten und wie die UK-Förderstunden ablaufen.
Gemeinsam im Team
Ein tolles Team im Hintergrund kann Sie bei der Verwirklichung Ihrer Ideen, bei Fragen oder unterschiedlichen Aufgaben gut unterstützen und beraten, wenn Sie das möchten. Ein regelmäßiger und persönlicher oder manchmal auch virtueller Dialog, ein miteinander Erarbeiten von Problemlösungen, ein Austausch von Ideen für Stundenplanungen oder ein gemeinsames Erstellen von Arbeitsmaterial – das Team ist jederzeit erreichbar.
Mobil am Weg
Sie fahren zu den Menschen, die UK nutzen nach Hause und unterstützen sie in ihrem persönlichen Umfeld dabei, ihreganz eigene und persönliche Kommunikation zu finden und zu leben.
Einrichtungen, in denen die Nutzerin oder der Nutzer tagsüber viel Zeit verbringt, besuchen Sie regelmäßig und vermitteln den jeweiligen Bezugspersonen, wie gemeinsame Kommunikation im Alltag möglich werden und gelingen kann.
Lernen und UK
Fort- und Weiterbildungen sind in der Unterstützten Kommunikation alltäglich. Die UK entwickelt sich rasant und um hier mithalten zu können, braucht es eine große Portion Neugier und Lernbereitschaft. Gemeinsam schaffen wir das! Jährliche inhouse-Schulungen, ein persönliches Fortbildungsbudget und regelmäßiger Teamaustausch zu verschiedenen Themen machen das Lernen leichter.
Perspektiven
Sie können sich in unserer Organisation gut weiterentwickeln, wenn Sie das möchten. Neben den UK-Förderstunden entwickeln und setzen wir auch Projekte um. Wenn Sie das interessiert, können Sie sich in diesem Bereich gut einbringen und vielleicht einmal Ihr eigenes Projekt umsetzen und verwirklichen. Eigene Ideen einbringen, gestalten und realisieren oder einfach einmal etwas Neues ausprobieren – seien Sie kreativ!
Seite an Seite
Wir leben eine flache Hierarchie und setzen lieber auf ein respektvolles Miteinander, das von Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.
Eine wertschätzende Fehlerkultur und ein respektvolles, regelmäßiges Feedback für alle helfen uns, uns stetig weiter zu entwickeln.
Work-Leisure-Balance
Sie können sich Ihre Arbeitszeit und Ihre Arbeitstage selbst individuell nach Ihren Bedürfnissen frei einteilen und organisieren – weil Familie, Freunde und Beruf keine Gegensätze sind.
Reden wir über Geld
Wir wertschätzen die qualitätvolle Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entlohnen nach dem jeweils gültigen SWÖ-KV, VwGr. 7, Einstufung nach Vordienstzeiten und Ausbildungsniveau.
Wenn Sie sich mit unseren Werten identifizieren können, Mut, Selbstständigkeit, Selbstorganisation, Teamgeist, Kreativität und Ausdauer zu Ihren Stärken zählen, dann finden Sie bei uns die Rahmenbedingungen, die Ihren Beruf als UK-Fachkraft zu Ihrer Berufung werden lassen können.